Lingener Tagespost vom 29.01.2018 - von Heinz Krüssel

Emsbüren. Einen Volltreffer hat der Kulturkreis Kirchspiel Emsbüren mit einem musikalischen Abend mit „The Beatles Revival Band“ gelandet: Viele Beatles-Fans erlebten die Musik ihrer Jugendzeit, präsentiert von einer der erfolgreichsten Coverbands aller Zeiten.

Das Emsbürener Publikum war begeistert und viele Erinnerungen wurden gleich beim Programmauftakt mit „My Boney is over the ocean“ geweckt. In den 60er und 70er Jahren war fast jedes Wochenende in Emsbüren ein Tanzabend auf den Sälen Evering oder Möller angesagt. Im Mittelpunkt stand dort oftmals die Musik der Beatles, der vier genialen Pilzköpfe aus dem englischen Liverpool. So manche Freundschaft fürs Leben und eine Basis für viele Ehen wurden seinerzeit bei einem der Beatles-Hits geschlossen.

Reise durch die gesamte Schaffensperiode


The Beatles Revival Band lud das Publikum zu einer Reise durch die gesamte Schaffensperiode der Beatles auf Originalinstrumenten und in authentischen Kostümen ein. Von „Please, Please Me“ über „Sergeant Pepper“ bis „Let It Be“ reichte das Angebot. Natürlich durften „Hey Jude“, die berühmtesten Ballade der Welt „Yesterday“, „Penny Lane“, „I want to hold your Hand“ und viele weitere Hits nicht fehlen. Schnell sprang der Funke über, als die Band „Come together“ intonierte und zum Mitsingen und zum Tanzen einlud, beispielsweise bei „Close your eyes“, dem ersten Nummer-eins-Hit der Beatles in den USA und auch in Deutschland. Und wer es noch nicht wusste: „Die Beatles standen damals mit ihrem Yellow Submarine bei einem Hochwasser schon mal kurz vor Emsbüren“, verrieten die Musiker mit einem Augenzwinkern.

Vorreiter anderer Tribute-Bands


Die Beatles Revival Band besteht seit inzwischen 42 Jahren und gilt als Vorreiter sämtlicher heute existierender „Tribute-Bands“. In unterschiedlichen Besetzungen wurden bisher 25 Alben veröffentlicht, über 3000 Konzerte gegeben und über 100 TV-Auftritte absolviert. Zur aktuellen Besetzung der Band gehören Oliver Bick (Paul McCartney), Claus Fischer (George Harrison), Christopher Tucker (John Lennon) und Gilbert Foede (Ringo Starr).

Unter das Publikum hatten sich auch einige Fans der Beatles Revival Band gemischt, die aus ganz Deutschland angereist waren, beispielsweise aus Kassel. Eine Familie aus Meppen pflegt seit vielen Jahre enge Kontakte zu den Musikern aus Frankfurt, insbesondere zu „Ringo Starr“ Gilbert Foede.
 

Veranstaltungskalender

Dezember 2018
Mo Di Mi Do Fr Sa So
26 27 28 29 30 1 2
3 4 5 6 7 8 9
10 11 12 13 14 15 16
17 18 19 20 21 22 23
24 25 26 27 28 29 30
31 1 2 3 4 5 6

Geschenk-Gutschein

Sie wissen nicht, was Sie verschenken sollen? 
 
Wie wäre es mit einer Mitgliedschaft im Kulturkreis Kirchspiel Emsbüren e.V.?
Oder mit einem »Geschenk-Gutschein« zu einer Veranstaltung aus unserem  abwechslungsreichen Programm?
Erhältlich bei den Vorverkaufsstellen !